Hauptlehrer Dombré
Hauptlehrer Dombré

Die Geschichte des Heimatvereins Vörden

Das Kirchspiel Vörden stand stets dem Gedanken der Heimatpflege aufgeschlossen gegenüber.

Schon in den 20er Jahren sammelte der Lehrer August Hake Heimatfreunde um sich, um alte Bauwerke, Gebäude und historische Ereignisse in Wort und Bild festzuhalten. Zu einem vereinsmäßigen Zusammenschluß der Heimatfreunde im Raum Vörden kam es allerdings erst im Jahre 1935.
In den Mitteilungen des Kreisheimatbundes Bersenbrück aus dem Jahre 1935 ist unter Nr. 24 vermerkt: Ortsgruppe Vörden mit Leiter Hauptlehrer Dombré. Über besondere Aktivitäten ließen sich keine Aufzeichnungen mehr finden. Wie alles Vereinsleben, so brachte auch hier der zweite Weltkrieg alle Tätigkeiten zum Erliegen.
Sechs Jahre nach Beendigung des Krieges, im Jahre 1951 regten sich im Kreis Bersenbrück wieder Kräfte, den Kreisheimatbund neu erstehen zu lassen.